2016 Mein Bild von Schleswig - Schleswiger Stadtgeschichte

Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2016 Mein Bild von Schleswig

Am 29. Juni 2016 wurden in der Stadtbücherei Schleswig die Gewinner des Fotowettbewerbes “Mein Bild von Schleswig” bekanntgegeben. Der Wettbewerb wurde veranstaltet vom Verein zur Förderung des Stadtmuseums Schleswig mit Unterstützung unserer Gesellschaft sowie der Stadtbücherei Schleswig.
Prof Dr. Rainer Winkler und der Tauchsportverein Krabbe stifteten großzügig die Geldpreise bzw. Gutscheine zum Schnuppertauchen.
Gewinner jüngere Kategorie:

1. Platz:  Johanna Boldt
2. Platz:  Tia Marie Jensen
3. Platz:  Lyn Annabell Hartje
Gewinner ältere Kategorie:

1. Platz: Christin Börm
2. Platz:  Fenja Frahm
3. Platz:  Vanessa Bieck

Gewinner Sonderpreis:

Jana Jessen   (ältere Kategorie)
Kunstklasse 7 c/d (Bruno-Lorenzen-Schule)
Holger Babuda (ältere Kategorie)
Dein Blick auf Schleswig.

Heimatkunde ist heute kein eigenständiges Schulfach mehr. Als Folge registrieren wir ein nur geringes Interesse an heimatkundlichen Themen. Geschichtsvereine leiden unter fehlendem Nachwuchs. Auf Anregung von Prof. Dr. Rainer Winkler haben daher die Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte und der Förderverein des Stadtmuseums einen Fotowettbewerb für Jugendliche ausgelobt, für den er insgesamt 1000.- € an Preisgeldern zur Verfügung stellte. Unter dem Thema „Dein Blick auf Schleswig“ wurde von den Teilnehmern nicht nur ein Foto oder eine Fotoserie, sondern auch eine kurze Darstellung des für sie historisch Bedeutsamen an ihrer Aufnahme erwartet. Betreut wurde der Wettbewerb von Frau Sabine Schmidt vom Stadtmuseum. 16 Einsendungen kamen in die Endauswahl, die in zwei Altersgruppen von 13 -16 (7) und 17 – 21 (9) Jahre bewertet wurden. Die Jury aus Klaus Nielsky, Thorsten Dahl, Prof. Dr. Rainer Winkler und Sabine Schmidt war beeindruckt von der Qualität der Einsendungen, so dass die  Preisvergabe nicht leicht wurde, dann jedoch einvernehmlich gelang. Zusätzlich konnten drei Sonderpreise vergeben werden, die der Tauchsportclub Krabbe Schleswig e. V. in Form der Teilnahme an einem Tauchlehrgang auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte spontan stiftete. Die Gewinner und ihre Beiträge wurden am 29. Juni in der Stadtbibliothek vorgestellt und sind dort bis zum Ende der Sommerferien zu besichtigen. Zudem werden sie in den Beiträgen zur Schleswiger Stadtgeschichte publiziert. Alle Teilnehmer erhalten zudem eine kostenlose dreijährige Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte und eine einjährige Mitgliedschaft im Förderverein des Stadtmuseums. Dass der Dom, Holm, Hafen und Schloss Gottorf besonderes Augenmerk finden würden überrascht nicht, doch dass die Königswiesen einen überaus hohen Stellenwert haben und der gerade von den Älteren so geschmähte Wikingturm äußerst positiv gesehen wird, war nicht unbedingt zu erwarten. Auch wenn die Qualität befriedigt, ein Unbehagen bleibt: Sind Heimatkunde und Heimatliebe so uninteressante Themen, dass sich nicht weit mehr Jugendliche für ein derart gut dotiertes Preisausschreiben bewerben?

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü